Eine mutige Frau

benice Avatar

Dieser Roman handelt von Lisa Fittko, die sich im Widerstand gegen Hitler befunden hat. Sie musste aus Berlin nach Frankreich flüchten, wo sie letztenendes in der noch freien Stadt Marseille gelandet ist. Hier half sie unter großer Gefahr Flüchtlingen über die Pyrenäen zu gelangen.

Die Wagemutige basiert auf dem Leben dieser unfassbar mutigen Frau, die für ihre Aufgabe und vor allem auch für die Gerechtigkeit lebte. Das Buch beschäftigt sich mit den Jahren 1940/1941, wo Lisa als Fluchthelferin in Frankreich aktiv war.

Der Autorin ist es sehr gut gelungen Realität und Fiktion miteinander zu vermischen.
Das Buch ist atmosphärisch und spannend geschrieben, sodass man förmlich die Angst und Verzweiflung, aber auch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft fast greifen kann.

Mich hat das Buch überzeugt und ich habe dadurch wieder Bekanntschaft mit einer außergewöhnlichen Frau in außergewöhnlichen Zeiten gemacht.
Kurzum: Eine gute Leseempfehlung.

Einziger Kritikpunkt:
Das Cover ist, meiner Meinung nach, nicht unbedingt passend zur Geschichte, weil im Hintergrund Wegweiser zu niederländischen Städten wie Haarlem und Den Helder zu erkennen sind, wenn die Geschichte doch in Frankreich spielt.