Eine sehr mutige Frau

musteplume Avatar

Dieses Buch erzählt die Lebensgeschichte von Lisa Littko, einer sozialistischen Jüdin, die aus Nazideutschland geflohen ist und im Widerstand gegen Hitler aktiv ist.
Nach ihrer Flucht aus Deutschland kam sie nach Frankreich, ist dort jedoch weiterhin verzweifelt und mit Gleichgesinnten auf der Flucht, da Frankreich erst jegliche deutschstämmigen Menschen in Lagern interniert hat und dann auch noch vor Deutschland kapitulierte.

Dieses Kapitel des Zweiten Weltkrieges war mir bisher tatsächlich nicht bewusst, ich habe nie weiter darüber nachgedacht, was mit den erfolgreich geflohenen Menschen aus Deutschland im Ausland weiter passierte, zumal bei einem dortigen deutschen Angriff.

Lisa Littko ist eine wahnsinnig interessante Person und ihr Leben und Lebenswerk definitiv ein Buch wert.

Allerdings sprang bei mir der Funke nicht über, ich habe dieses Buch zu Ende gelesen, weil ich unbedingt erfahren wollte, was mit dieser Frau weiterhin geschieht, ein Lesegenuss war es für mich jedoch nicht. Ich kann allerdings gar nicht genau sagen, woran es mir fehlte.