Gänsehaut

_owlsbookcorner Avatar

Mit "Die Wagemutige", ist Autorin Caroline Bernard ein sehr fesselnder und geschichtsträchtiger Roman über die berühmte österreichische Wiederstandskämpferin Lisa Fittgo (geb. Elisabeth Eckstein) gelungen. Die biografische (Lebens- und Zeit)Geschichte der Protagonistin Lisa Fittgo enthält viele überaus interessierte wie auch schockierende Sachinformationen über die Zeit des zweiten Weltkrieges, des NS-Regimes und der Judenverfolgung. Eingebettet wird das Ganze in eine überzeugende aber fiktive Geschichte, die den Leser mehr als einmal mitfiebern lässt. Mitreißend wird die Flucht der jungen Frau nach Frankreich, aber auch vor allem ihr Werk als Fluchthelferin erzählt. Fittgo verfolgt hierbei kontinuierlich den gewaltfreien Wiederstand, was sie noch einmal enorm von ihren Gleichgesinnten abhebt. Der Roman schildert eindrucksvoll den Balanceakt zwischen politischem Wiederstand und dem Wunsch nach persönlichem Glück, in Form von Liebe, Freiheit und Sicherheit. Ein sehr angenehmer und fließender Schreibstil, rundet dieses Werk, was ich jedem nur empfehlen kann, ab.