Interessanter Einblick in den Widerstand mit einigen Längen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
engelanni Avatar

Von

In dem Buch "Die Wagemutige" begleiten wir Lisa Fittko auf ihrer Reise durch einen Teil Ihres Lebens, der vom Widerstand gegen die Nazis geprägt war.
Erst im Laufe der Geschichte ist mir klar geworden, dass es sich hier um einen Biografischen Roman handelt, ich wusste nicht, dass Lisa Fittko wirklich gelebt hat.
Durch das Buch habe ich einen tollen Einblick in die Zeit um 1940 in Frankreich erhalten und wie die Flüchtlinge, die teilweise sogar staatenlos waren, gelebt haben.
Lieder hat das Buch einige Längen, einige Passagen hätten für mich komprimierter dargestellt werden können.
Ein Nebenstrang gefällt mir gar nicht (ich gehe nicht ins Detail, sonst spoilere ich, aber alle, die das Buch gelesen habe, werden wissen, welchen ich meine). Er passte für mich nicht wirklich in die Geschichte. Im Nachwort hat die Autorin aufgelöst, dass dieser Nebenstrang frei erfunden ist. Meinetwegen hätte er auch weggelassen werden können.
Insgesamt vergebe ich 4 Sterne.