Kampf um Freiheit und Liebe

grü ni Avatar

Lisa, eine junge mutige Frau, hat sich dem Widerstand angeschlossen um gegen die Nazis zu kämpfen. Da es in Deutschland zu gefährlich wird, flieht sie mit ihrer Liebe Hans nach Paris. Die Deutschen fallen in Frankreich ein. Lisa wird mit vielen anderen Frauen als feindliche Ausländerin in das südfranzösische Lager Gurs interniert.
Lisa kann nicht tatenlos in diesem Lager wertvolle Zeit verschwenden. Sie findet einen Weg, für sich und einige andere Frauen, aus dem Lager zu fliehen. Der Kampf ,nicht von den Deutschen entdeckt zu werden und die Suche nach Hans ,geht weiter.
Im Marseille angekommen, wird die Gefahr der Entdeckung immer größer. Lisa muss einen Weg finden ,Frankreich verlassen zu können. Auf der Suche dabei ,stößt sie in einem Cafe auf den Amerikaner Louis. Sie ist wie vom Blitz getroffen. Es ist Liebe auf dem ersten Blick.
Claudia Bernard hat einen interessanten Roman über das Schicksal von Frauen im Exil und im Widerstand geschrieben. In diesem Fall geht aus hauptsächlich um Lisa Fittko . Diese starke Frau und ihr Mann Hans haben ungefähr 200 Menschen von Frankreich nach Spanien geschmuggelt.
Es war für mich der erste Roman, den ich von Caroline Bernard gelesen habe.
Eine geschichtliche interessante Zeitreise. Ich habe dieses Buch mit großer Hochachtung und Bewunderung für diese starken Frauen und Männer gelesen.
In diesem Roman lernt der Leser und die Leserinnen unterschiedliche Charaktere kennen.