Lisa Fittko

petra-silie Avatar

In ihrem Buch " Die Wagemutige " erzählt Caroline Bernard aus dem Leben der Widerstandskämpferin Lisa Fittko.
Aus Furcht vor den Nationalsozialisten fliehen Lisa und ihr Mann Hans von Deutschland nach Frankreich. Aber hier muss sie erneut um ihr Leben fürchten. Die französische Regierung inhaftiert die vor Hitler geflohenen Deutschen, Juden, linke Intellektuelle, Nazigegner. Da die Deutschen immer weiter in Frankreich vorrücken, beschließt Lisa mit einigen Frauen die Flucht.
Um die Sehnsucht nach einem normalen Leben deutlich zu machen flicht die Autorin in die wahren Begebenheiten eine fiktive Romanze mit dem gut aussehenden Amerikaner Luis ein. Lisa muss sich zwischen ihrer Liebe und dem Kampf gegen Hitler entscheiden.
Sie bekommt den Auftrag in den Pyrenäen eine Fluchtroute für deutsche Exilanten zu finden. Monatelang führt sie mit Hans von der Auslieferung bedrohte Hitlergegner zur spanischen Grenze und rettet damit ihr Leben.
Dieser Roman ist von der Autorin gut recherchiert und spannend erzählt. Meine Leseempfehlung!