Mitreißend

anjulje12 Avatar

Caroline Bernard hat auf 384 Seiten eine fesselnde Geschichte niedergeschrieben. Die mich absolut in ihren Bann gezogen hat. Schon das cover hatte mich fasziniert da es die historie dieses Romanes super gut zum Ausdruck bringt. Lisa Fittko, die Protagonistin dieser historischen Romanbiografie, lebt im dunkelsten Kapitel Deutschlands die Zeit ist schwierig, brutal und diskriminierend sie muss sich als Frau behaupten, und gleichzeitig die Waage zwischen handeln und Konsequenz halten.Denn jede falsche Haltung oder Handlung hätte Inhaftierung oder sogar den Tod bedeuten können. Was mich am meisten fasziniert hat, ist, daß man im Alltag durchaus wusste, wie das Regime handelt und man sich aus Angst vor Konsequenzen angepasst hat. Zum Ausgleich des schweren Themas beschreibt die Autorin detailliert die wunderschöne Landschaft, was ich persönlich gut fand, da es etwas Ruhe in die Handlung bringt.
Alles im allem ein sehr empfehlenswerter historischer Roman um die NS Zeit auch von der Widerstandsseite kennen zu lernen!