Perfekte Mischung aus Historie und Fiktion

janine_napirca Avatar

Die Wagemutige von Caroline Bernard ist ein Roman, der an historische Ereignisse anknüpft und sie durch Fiktion spannend, dramatisch und nachhallend erzählt.

Lisa Fittko ist Widerstandskämpferin in den 40er Jahren in Südfrankreich gegen das Naziregime und die Kollaboration des französischen Staatschefs Pétain und Hitler. Zunächst wird sie in einem Lager gefangen gehalten, nachdem ihr die Flucht gelingt, hilft sie zahlreichen Menschen über die Pyrenäen das Land zu verlassen.

Ich mochte die Erzählweise, man fühlt total mit, ohne dass man zu hilflos zurückgelassen wird. Der Fokus liegt nicht auf den Verbrechen, sondern der Hoffnung. Lisa gibt niemals auf und rettet so vielen Menschen das Leben.

Dadurch, dass ich das Buch im Sommerurlaub in der Provence unmittelbar vor Ort des Geschehens in Aix-en-Provence/Les Milles/Marseille gelesen habe, hat es sich für mich noch realer und authentischer angefühlt. Viele der Orte erkannte ich wieder und auch das Nachwort der Autorin empfand ich als sehr lesenswert.

Wie schön, dass es solche Bücher wie dieses gibt, die einem geschichtliche Ereignisse/Biographien spannend erzählt näherbringen.