sehr bewegend

amazingnijura Avatar

Die wage Mutige erzählt die Geschichte von Lisa Fittko, einer unerschrockenen, mutigen jungen Frau die während des zweiten Weltkrieges auf der Flucht vor den Deutschen in Frankreich unterwegs ist. Das Buchcover zunächst wenig Aussagekräftig, der Titel verwirrend, gab vor allem ein kleiner Satz auf dem Cover für mich den Ausschlag es zu lesen „Sie ist im Widerstand, sie kämpft für die Freiheit- und für die Liebe“. Nach dem Lesen muss ich zugeben der Titel passt sehr gut. Obwohl das Buch sehr negative Themen wie Krieg, Verfolgung, Internierungslager und Flucht behandelt schafft es die Autorin durch die Charaktere, vor allem die Protagonistin enorm zu inspirieren. Lisa Fittko ist ein Vorbild eine Frau die starke Prinzipen und Wertvorstellungen hat. Sie ist eine Protagonistin in die man sich super hinein versetzten kann und absolut mitfiebert in jeder Situation. Dies ist sicherlich auch dem absolut angenehmen Schreibstil zuzuschreiben, der die Vergangenheit gut abbildet und trotzdem klar und verständlich ist, damit man gut folgen kann. Postitiv empfinde ich auch die Karte am Ende des Buches, die mir bei der Verfolgung der Geschehnisse sehr weiter geholfen hat. Das Buch ist gut für alle die über starke Frauen lesen.