Sehr bewegend!

barbarah Avatar

„Die Wagemutige“ das neue Buch von Caroline Bernard ist ein absolutes Lesehighlight!

Der Roman spielt in Frankreich 1940. Lisa und ihr Mann Hans sind beim Widerstand, seit die Nazis an die Macht kamen. Beide haben gefährliche Einsätze hinter sich. Sie sind nach Frankreich geflohen in der Hoffnung dort in Sicherheit zu sein. Doch als die Deutschen auch nach und nach Frankreich besetzen, werden die unerwünschten Ausländer von den Franzosen in Lager interniert. Dort herrschen katastrophale Zustände. Lisa ist zusammen mit ihrer Freundin Paulette im Lager Gurs untergebracht worden. Zusammen schaffen sie es tatsächlich von dort zu fliehen und machen sich auf die Suche nach ihren Männern. Sind die beiden noch am Leben?
In Marseille trifft Lisa ihren Mann wieder und zusammen versuchen sie an Ausreisepapiere zu kommen. Dabei treffen sie auf den Amerikaner Varian Fry, der sie bittet eine Fluchtroute durch die Pyrenäen zu suchen. Vielen Verfolgten könnte man so in die Freiheit verhelfen.
Doch dann lernt Lisa in Marseille den amerikanischen Journalisten Louis kennen und verliebt sich in ihn. Louis zeigt ihr das Leben abseits des Widerstands. Sie gehen essen, tanzen und lieben sich. Für Lisa sind diese Tage wie ein Traum. Soll sie mit Louis nach Amerika gehen oder will sie sich wieder in Gefahr begeben, um anderen in die Freiheit zu verhelfen? Wie wird sich Lisa entscheiden?

Dieses Buch war so spannend, dass ich es schon in zwei Tagen gelesen hatte. Caroline Bernard erzählt hier die zum Teil wahre Geschichte von Lisa Fittko, die eine wichtige Zeitzeugin war.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Caroline Bernard hat sehr gut recherchiert und erzählt diese Geschichte sehr spannend.

Ich habe bis zum Ende mitgefiebert!