So wichtig in unserer heutigen Zeit!!! Grandios!

mima1829 Avatar

Zuerst hat mich das Cover total angesprochen, da konnte ich mich schon in die Zeit versetzen, von der es handelt.
Die Wagemutige ist die wahre Geschichte der jungen Widerstandskämpferin Lisa Fittko, geb. Eckstein, die nicht sehr bekannt zu sein scheint.
Der Prolog findet im Jahr 1933 in Berlin statt, wo Lisa gegen die Naziherrschaft kämpft. Obwohl Sie sich jedes Mal in Gefahr begibt, ist es Ihr eine Herzensangelegenheit sich für Freiheit und Gerechtigkeit stark zu machen.
Sie muss fliehen, gelangt über Umwege schließlich nach Frankreich.Ende Mai 1940 wird Sie im Camp de Gurs interniert.Dort gelingt Ihr ebenfalls die Flucht und Sie versucht mit einer Freundin Papiere für die Ausreise zu bekommen. In dieser Zeit gibt es eine fiktive Liebesgeschichte, die dazu dient, die Gefühle, Sehnsüchte und Wünsche der jungen Frau zu zeigen.
Der Schreibstil ist flüssig und ich kann mit den Protagonisten stark mitfühlen.
Es wird sehr gut geschildert wie Lisa als Fluchthelferin fungiert und Sie viele Menschenleben rettet.
Das Buch ist wunderbar und doch auch traurig, aufwühlend, stark berührend, fast beklemmend, weil unsere Geschichte, und doch auch voller Hoffnung und Menschlichkeit!
Frauen im Widerstand, das ist so grandios. Ich liebe historische Romane über diese Zeit, denn das Thema ist auch heute so aktuell! Zeigt es doch wie wichtig Hilfe ist und nicht wegsehen.
Dieses Buch kann ich all denen empfehlen, die historische Bücher aus der Zeit mögen. Mir hat es sehr gut gefallen!!