Tief brührend

hope23506 Avatar

INHALT:
Frankreich 1940: Die Nazis sind an der Macht und seitdem befindet sich Lisa im Widerstand. Ist ist eine feindliche Ausländerin und wird interniert. Die Deutschen rücken immer weiter vor und um ihnen nicht in die Hände zu fallen, flieht sie. In Marseille angekommen versucht sie und ihr Mann Hans an ein Ausreise Visum zu kommen. Der Amerikaner Louis hift ihnen und Lisa verliebt sich in ihn. Louis steht für alles, was sie so schmerzhaft vermisst hat. Ein neuer Auftrag für Lisa führt sie in die Pyrenäen, dort soll sie eine geheime Fluchtroute für deutsche Exilanten finden und steht vor der grössten Entscheidung ihres Kebens. Soll sie Louis folgen oder weiter für Gerechtigkeit kämpfen?
MEINE MEINUNG:
Das Buch erzählt die Geschichte von Lisa Fittko. Es beruht auf wahren Begebenheiten und hat mich besonders interessiert. Lisa war nach der Machtergreifung der Nazis eine Widerstandskämpferin und wurde aus Deutschland nach Frankreich interniert. Ich habe schon viele Bücher über Schicksale in der Nazizeit gelesen, aber das hier berührte mich auf einer ganz besonderen Art und Weise. Mich konnte ihre Geschichte von der ersten Seite an sehr fesseln. Sie wurde so nahbar dargestellt, dass ich mich ihr und ihrem Schicksal sehr nahe gefühlt habe. Und wie mutig war bitte diese Frau. In der grössten Hoffnungslosigkeit fand sie immer noch den Funken Hoffnung und Ausweg für andere und auch für sich. Die Autorin beschreibt alles sehr bildhaft, detailiert und mit der ganzen Wucht der Emotionen und so erlebte ich eine sehr starke und eine sehr grosse Frau, die ihren Weg gegangen ist und nichts konnte sich ihr dazwischenstellen. Eine grossartige Frau deren Schicksal mich sehr berühren konnte und mit ihrem Kampf hat die meinen grössten Respekt verdient.
FAZIT:
Eine grosartige und berührende Geschichte einer fantastischen Frau.