Tolle Unterhaltung mit Tiefgang!

skmn10 Avatar

Lisa Fittko befindet sich im Widerstand. Sie flieht mit ihrem Mann Hans nach Frankreich um vor den Nazis zu entkommen. Dort trifft sie auf den Amerikaner Louis und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. In einer Zeit, in der alles auf Überleben ausgerichtet ist, sehnt sie sich nach Liebe und Zärtlichkeit, die Louis ihr geben kann. Als sie schließlich den Auftrag bekommt eine Fluchtroute in den Pyrenäen zu finden, muss sie sich entscheiden, ob sie ihr Leben mit Louis verbringen möchte oder nicht.

Das Cover des Romans gefällt mir sehr gut und ich habe bereits auch den "Frida Kahlo und die Farben des Lebens" von Caroline Bernard schon mehrfach gelesen. Dementsprechend hoch war meine Erwartungshaltung an diesen Roman und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Die Autorin versteht es einfach mit einem sowohl einfühlsamen als auch mitreißenden Schreibstil den Leser für ihre Geschichte zu vereinnahmen. Die Geschichte ist so spannend geschrieben und so voller Wendungen, dass man das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen möchte.
Die Hauptcharaktere sind sehr authentisch beschrieben, was dazu führt, dass man sich wirklich gut in deren Lage und die Geschichte im Allgemeinen einfinden kann.
Der Roman hat mir einen Teil der deutschen Geschichte nähergebracht, eine perfekte Mischung aus Dokumentation und Unterhaltungsroman.
Caroline Bernard versteht es einfach wie keine Zweite aus historischen Themen, lebendige Geschichten zu schreiben und Handlungsstränge zu formen, die zum Nachdenken einladen und zum Mitfiebern allemal.

Eine ganz klare Roman Empfehlung für diesen Sommer und ich freue mich auf alle weiteren Titel, die von der Autorin noch folgen werden. Danke für diesen tollen Titel!