Unterhaltsam interessant und lehrreich ohne die Ernsthaftigkeit des Themas zu schmälern

raeubertochter76 Avatar

Ich hatte von Lisa Fittko ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Allerdings hatte ich mich auch noch nie mit dem Widerstand beschäftigt, den Frauen im zweiten Weltkrieg leisteten. Geschichten dieser Thematik sind natürlich nicht ohne, aber irgendwie schafft es Caroline Bernard immer wieder, auch das düsterste Setting auf unterhaltsame Weise interessant und lehrreich zu gestalten, ohne den Ernst der Situation zu schmälern. Das beginnt schon mit den Internierungslagern in Frankreich: den Lesenden werden die gruseligen Zustände anschaulich geschildert, aber gleichzeitig auch, wie Lisa die Frauen zum Zusammenhalt antrieb und sie es dadurch schafften, den Mut nicht zu verlieren. Das alles erzählt die Autorin so real, dass man fast vergisst, einen Roman zu lesen. Als sich die Protagonistin in Marseille vor den Nazis versteckt und einen Weg für sich und ihre Familie raus aus Europa sucht, staune ich immer wieder über die zahlreichen bürokratischen Hürden, mit denen die Flüchtlinge zu kämpfen hatten und die vielen Tricks und Kniffe, die dabei halfen, sie zu überwinden. Gleiches gilt für die Netzwerke, die Lisa an den verschiedensten Orten aufbaut, so wie im letzten Drittel, als es darum geht, Menschen über die Berge nach Spanien zu bringen. Bei den bildhaften Beschreibungen habe ich außerdem das Gefühl, selbst mit Lisa über die Fluchtroute zu wandern.
Alle Figuren sind sehr detailliert ausgearbeitet und lebensecht gezeichnet.
Lisa Fittko steht als Protagonistin natürlich im Vordergrund, aber Caroline Bernard hebt in ihrem Buch allgemein immer wieder die Leistungen der Frauen im Kampf gegen die Nazis hervor, was mir sehr gut gefällt.
Wie nicht anders zu erwarten, hat Caroline Bernard ausgezeichnet recherchiert und im Nachwort erklärt, was der Realität entsprach und was ihrer Fantasie entsprang.
Fazit: Fantastische Figuren, ein gut recherchierter Plot und damit ein unglaublich gutes Buch über den zweiten Weltkrieg, das den Frauen im Widerstand eine Stimme gibt.