Viel Mut

raschke64 Avatar

Es ist 1940 und Lisa Fittko ist in Frankreich in einem Lager interniert. Dieses befindet sich im nicht von den Nazis besetzten Teil und Lisa gelingt nach etwa vier Wochen die Flucht. Sie schafft es auch, ihren Lebensgefährten Hans wiederzufinden. Beide kämpfen wie vorher schon in Deutschland und anderen Ländern weiterhin gegen die Nazis, vor allem damit, dass sie Flüchtlinge über die Grenze nach Spanien bringen. Die Situation wird immer gefährlicher und sie versuchen, auch für sich selbst Ausreisepapiere zu bekommen.

Das Buch ist wichtig und erinnert an die schwere damalige Zeit. Gleichzeitig berichtet es über eine ziemlich unbekannte Frau, die aber Großes im Widerstand geleistet hat. Das Buch setzt ihr ein literarisches Denkmal. Das empfinde ich als sehr gute Idee. Es ist darüber hinaus aber auch gut lesbar und bringt die Probleme auf einer persönlichen Ebene dem Leser näher. Weniger gefallen hat mir die historisch nicht belegte Geschichte um den Amerikaner Louis, in den sich Lisa im Buch verliebt. Eigentlich ist die Geschichte nicht nötig gewesen, denn Lisa hat auch so genügend Zweifel, ob sie das Richtige tut und niemanden Unschuldiges damit schadet. Alles in allem von mir eine Leseempfehlung.