Der Funke der spät übersprang

welpemax Avatar

Angefixt durch sein Erstlingswerk hatte ich hohe Erwartungen, die das Buch im Vergleich nicht wirklich halten konnte, aber eigentlich wird es dem Buch auch nicht ganz gerecht, denn der berühmte Funke sprang spät über, aber durchaus sprang er rüber. Das Cover gefällt mir auch nach wie vor sehr gut mit dem schwarz-weiß, aber das ist ja auch nur der Eye-Catcher um Menschen wie mich anzulocken, der Inhalt ist natürlich das Entscheidende und ich bin mit dem Hauptprotagonisten zu anfangs gar nicht warm geworden um ehrlich zu sein. Auch hatte ich manchmal das Gefühl, das die Geschichte mit Informationen zurückhielt, obwohl man zum Verständnis viel eher damit hätte rausrücken können, aber im Laufe des Buches verändert sich der Charakter von Frank Petersen und diese Verwandlung öffnete mir dann doch den Zugang zum Buch, so dass ich am Ende des Buches durchaus ein positives Fazit hinterlassen kann. Persönlich fand ich sein Erstlingswerk besser als dieses Buch, aber unbestritten hat der Autor eine leicht zugängliche Lesart, was mir ja auch schon bei seinem erstem Buch aufgefallen war.