Gerechtigkeit ???!!!

stena Avatar

Frank Petersen ist Strafrichter und sehr überzeugt von seiner Arbeit. Er glaubt daran, in den Prozessen die Wahrheit herauszufinden und objektiv und gerecht zu urteilen. Scheinbar war dies auch oft der Fall, bis er wegen eines umstrittenen Rechtsspruchs in heftige Kritik gerät und sich sogar seine Frau und sein Sohn von ihm abwenden.
Sein Leben gerät völlig aus der Bahn, als am letzten Prozesstag die Mutter eines getöteten Jungen Selbstjustiz verübt. Corinna Maier. Sie erschießt den Mörder ihres Sohnes mit einer ins Gerichtsgebäude geschmuggelten Pistole.
Für alle eine unvorhersehbare Tat.
Für Frank Petersen gerät alles ins Wanken. Was ist Recht, was ist Gerechtigkeit? Hat er in seinen Prozessen richtig entschieden, oder hat seine Frau Recht mit ihren Vorwürfen, dass er selbstherrlich und egoistisch sei und sich von Vorurteilen leiten lasse.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Verflechtung von Fiktion und Wahrheit finde ich sehr gelungen und interessant. Für mich persönlich kommen die Gefühle der Protagonisten ein wenig kurz. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, da es sich ja doch eher um das Gerichtswesen handelt.

Dieses Buch ist ein sehr gelungenes Werk. Es regt zum Nachdenken an und animiert den Leser Dinge in Frage zu stellen. Was ist Schuld, was ist Gerechtigkeit??? Findet man die Wahrheit in jedem Fall???

Eine klare Leseempfehlung!!!!