Lesehightlight

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sumsi1990 Avatar

Von

Frank Petersen ist Strafrichter mit viel Erfahrung. Trotzdem kommt zuletzt immer wieder vor, dass die zweite Instanz seine Urteile aufhebt und zur neuerlichen Entscheidung zurückweist, sodass er an seinen Entscheidungsfindungen zweifelt. Dazu wird er von seiner Familie in der Entscheidungsfindung kritisiert und allein gelassen und von einem alten Fall verfolgt...

Dieser Roman hat mir wirklich unglaublich gut gefallen. Ich finde ihn nachvollziehbar aufbereitet und für jeden (juristischen) Laien gut verständlich. Trotzdem bekommt man einen nicht überspitzten und authentischen Einblick in das Leben eines Richters. Die Sprache ist auch locker und leicht zu lesen, obwohl das Thema schon sehr zum Grübeln und Nachdenken anregt. Auch dass sich die Hintergrundinformationen und Geschehnisse erst nach und nach aufdecken finde ich gut und gibt dies der Geschichte besonders viel Spannung. Die abwechslende Erzählperspektive ist auch wirklich toll gelungen. Auch hier war ich schon die ganze Zeit am puzzeln, wie einzelnen Erzählstränge zusammenpassen könnten und wurde von der Auflösung in keinster Weise enttäsuscht. Ich kann dieses Buch daher nur uneingeschränkt weiterempfehlen!