Regt zum Nachdenken an

buecherundkapitel Avatar

Frank Petersen ist Strafrichter und überzeugt von seinen Urteilen. Doch ein umstrittenes Urteil bringt dieses Bild sehr ins Wanken. Er steht plötzlich ohne seine Familie da und muss sich selbst fragen, ob sein Selbstverständnis wirklich der Wahrheit entspricht.

Ich war wirklich gespannt auf dieses Buch, da sich die Thematik sehr vielversprechend angehört hat und es hat mir gut gefallen.

Der Protagonist Frank Petersen war mir leider nicht so wirklich sympathisch. Er wirkte etwas zu sehr von sich und seinen Entscheidungen überzeugt und war somit mMn auch sehr festgefahren und voreingenommen in seinen Ansichten.
Corinna Maier, welche wir ebenfalls begleiten, war mir um einiges sympathischer und die Dinge, die sie erleben musste, haben mich sehr bewegt.
Die Nebencharaktere waren mir in diesem Buch leider etwas zu blass.

Der Schreibstil war für meinen Geschmack etwas zu abgehackt und hat des öfteren meinen Lesefluss unterbrochen. Auch die auktoriale Erzählperspektive hat mir nicht so gut gefallen, da ich mich somit nicht komplett in die Handlung fallen lassen konnte.
Nichtsdestotrotz konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Handlung rundum das Thema Rechtsradikalismus ist leider aktueller denn je und wurde mMn sehr gut in dem Buch untergebracht, sodass ich in einigen Aspekten auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt wurde.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und insbesondere wegen der Thematik kann ich es jedem*r empfehlen.