Wahrheit oder Gerechtigkeit

ecinev Avatar

Frank Petersen ist ein Richter aus Leidenschaft und ist überzeugt von der Unfehlbarkeit des Rechts. Seine Urteile sind objektiv und gerecht so glaubt er. Bis eines Tages seine Welt aus den Fugen gerät als ein Angeklagter in seinem Gerichtssaal erschossen wird. Der Angeklagte war der Vater der Freundin seine Sohnes, eigentlich hätte er sich für befangen erklären müssen. Er gerät in eine tiefe Sinnkrise und seine Familie verlässt ihn.

In der Phase der Neufindung bittet er um seine Freistellung renoviert sein Haus und denkt über sein Leben nach.
Nachdem die Täterin ihre Tat abgesessen hat holt er sie aus dem Gefängnis ab um die Wahrheit über ihr Motiv zu erfahren.

Das Buch spielt in verschiedenen Zeitebenen und erzählt das traurige Leben von Corinna Maier, die später im Gerichtssaal den Mörder ihres Sohnes erschießt. Inspiriert ist das Buch an wahre Rechtsfälle die im Nachwort erklärt werden.

Der Schreibstil ist sehr wortgewaltig und dennoch flüssig und leicht lesbar. Anfangs habe ich mich etwas schwer getan, aber spätestens zur Hälfe hatte mich das Buch gepackt.