was ist Gerechtigkeit ?

robby-lese gern Avatar

" Die Wahrheit der Dinge " ist das zweite Buch , das ich von diesem Autor lese und ich bin immer wieder begeistert.Nicht nur der Schreibstil ist anspruchsvoll und toll zu lesen, auch die Themen, die der Jurist aufbereitet sind interessant und regen einen jedesmal zum Nachdenken an, denn es sind Themen, die immer ihre zwei Seiten haben, die bei der Rechtssprechung manchmal aussen vor gelassen werden.

Auch in diesem Buch geht es darum, ob ein Urteil rechtens ist, nicht nur von der juristischen Seite betrachtet, sondern auch von der menschlichen, die natürlich in einem Gerichtssaal nichts zu suchen hat, dort geht es nur um Fakten. Aber ist dem wirklich so ? Führen nicht unsere Beweggründe manchmal zur Tat ?

Der Richter Peterssen, der sein Amt mit viel Leidenschaft ausführt, ist hier genauso Hauptperson, wie eine junge Frau, Corinna, deren Handlungen in engem Zusammenhang stehen. Corinna hat den Mörder ihres Sohnes im Gerichtssaal erschossen, kurz bevor das Urteil gefällt wurde, von dem sie annahm, dass es nicht gerecht sein würde, denn sie hat zwei Menschen durch Rechtsradikale verloren. Ihren Mann, der Opfer einer Gewalttat wurde, nur weil er nicht die richtige Hautfarbe hatte und ihren Sohn, der auch aufgrund seiner Hautfarbe brutal ermordet wurde. Peterssen war in letzterem Fall der Richter und sprach ein Urteil, was umstriten war. Schon einige andere Urteile von Ihm wurden vom BGH in Zweifel gezogen und dieser letzte Urteilsspruch, gepaart mit einem anderen, den die Familie als vorurteilsbeladen ansieht, führt dazu , dass die Welt von Peterssen ins Wanken gerät. Seine Frau trennt sich von ihm, sein Sohn versteht ihn nicht und beide werfen ihm Selbstgerechtigkeit vor.

Dieses Buch hat mich von Anfang an gepackt, mich nicht mehr losgelassen, bis die letzte Seite gelesen war. Der Schreibstil hat sein Übriges getan, um dieses Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis werden zu lassen. Ich sag nur ein Wort: L E S E N !!!!!!!