Zum Nachdenken anregendes Buch

laba Avatar

Das Cover...
...des Buches "Die Wahrheit der Dinge" von Markus Thiele gefällt mir sehr gut. Dieser schwarz-weiße Gegensatz passt einfach total zu der Story im Buch, die sich immer wieder die Frage stellt was wahr ist (weiß) und was falsch (schwarz). Auch das Motiv in Form von Vögeln und Strand/Meer passt bestens zum Buch.

Zum Inhalt:
Die Hauptperson ist Richter Petersen. Dieser hadert mit sich und seinen Entscheidungen in der Vergangenheit und insbesondere mit der letzten, nach der ihn seine Frau und sein Sohn verlassen haben. Er überdenkt alles genau: wie ist es dazu gekommen, hätte er anders entscheiden müssen/können? Und hätte das etwas geändert? Ist es richtig nach dem Gesetz zu urteilen oder sollte er mehr auf sein Gefühl und moralische Ansichten hören? Er durchlebt in dem Buch eine schwere Zeit, in der sein ganzes Leben auf der Kippe zu stehen scheint... wird es am Ende noch gut?
Diese Frage beschäftigte mich das ganze Buch über und zwang mich zum weiterlesen. Belohnt wurde ich durch ein - für mich - überraschendes Ende.

Immer wieder regt das Geschriebene den Leser zum Nachdenken an, durch Sätze wie: >Der Mensch ist einfach, das Unbekannte macht ihm Angst. Und so lange wir Angst haben, schlagen wir uns die Köpfe ein< .
Doch auch zwischen den Zeilen und im reinen Inhalt schwingt viel gesellschaftspolitisches bzw moralisch-nachdenkliches Geschehen mit.

Der Schreibstil...
...gefällt mir sehr gut. Das Buch kommt ohne große Fremd- und Fachwörter aus und ist dennoch nicht langweilig oder gar kindlich geschrieben.

Es fiel mir leicht mich in Petersen hineinzuversetzen, da seine Gedanken so gut beschrieben sind.

Auch passt der Schreibstil zu ihm und den anderen agierenden Personen.

Fazit:
4 Sterne von 5 möglichen.
Ein Buch das man in Ruhe lesen sollte und nicht nur nebenbei.
Es gibt viele Denkanstöße.
Ich lese bestimmt wieder etwas von Thiele...