Delly

lenis Avatar

Endlich habe ich es geschafft und das Hörbuch fertig gehört. Dieses Buch ist wunderschön geschrieben, auch wenn die Geschichte einen traurigen Hintergrund hat. Das Buch ist ein Kinderbuch ab 10 Jahren. Meine Kinder 11 und 6 Jahre alt finden das Hörbuch sehr toll. Die Leseprobe habe ich als Text gelesen und war schon begeistert von der Schreibweise. Das Hörbuch ist super gesprochen, die Sprecherin Jodie Ahlborn ist mir als Schauspielerin nicht bekannt, aber wie sie die Personen in diesem Buch unterschiedlich spricht, ist bewundernswert. Delly, RB und auch die anderen kann man gut unterscheiden. Das Hörbuch wird vor allem von unserem 6 jährigen Kind angehört, manche Stellen kann sie schon auswendig sprechen. Super, finden wir auch das Dellylexikon. Ein Wort gebrauchen wir davon mittlerweile sehr oft, und zwar "Schissel". Nun zu dem Buch: Delly, hat seit ihrem sechsten Lebensjahr immer nur Ärger, schon morgens wenn sie aufsteht ist er da, der Ärger. Dann hat sie wieder einmal das Gefühl, das sie ein "Überraschenk" bekommt und sie geht den ganzen Samstagmorgen auf die Suche, sie findet es nicht. Nur ein Auto wo ein Junge drin ist, findet sie. Dieser Junge ist auch am nächsten Schultag in ihrer Klasse. Es stellt sich heraus das es kein Junge ist, sondern ein Mädchen. Es spricht nicht und es darf nicht angefaßt werden. Delly und später auch ihr Bruder RB begeben sich zusammen mit Ferris und auch Brut auf unterschiedliche Abenteuer. Mit der Zeit wird der Ärger bei Delly weniger. Ferris hilft Delly auch ohne Worte und am Schluß hilft Delly ihr. Hoffentlich geht es Ferris bei der Pflegefamilie gut. Einfach fünf Sterne wert, das Hörbuch und das Buch.