Delly sieht die Wahrheit

liesmal Avatar

Delly ist ein fröhliches aufgewecktes Kind - spontan und einzigartig. So reichen ihr die Wörter, die es gibt, oft nicht aus, und Delly erfindet neue, damit deren Bedeutung noch klarer wird. Mit allem, was sie tut, meint Delly es eigentlich nur gut und trotzdem ist es am Ende verkehrt und es gibt immer wieder Chaos und Ärger. Das ändert sich erst, als sie elf Jahre alt ist und eine neue Klassenkameradin bekommt: Feris Boyd, ein Mädchen, das nicht spricht und das nicht angefasst werden möchte. Zunächst beobachtet Delly Feris heimlich, und ganz langsam entwickelt sich eine besondere Beziehung zwischen den beiden verschiedenen Mädchen. “Du musst zählen!“ Auch durch diesen Tipp ihres kleinen Bruders RB, der mit großer Liebe an ihr hängt, gelingt es Delly immer mehr, Ärger zu vermeiden. RB möchte dabei sein, wenn Delly Feris trifft, und er bleibt hartnäckig, bis seine Schwester einwilligt. In ganz kleinen Schritten kommen sich die drei näher und ganz zart entsteht eine besondere Freundschaft. - Ein großartiges Buch, mit großem Einfühlungsvermögen und voller Herzenswärme geschrieben, hat mich zum Lachen, aber auch zum Nachdenken und zum Weinen gebracht.