Die Wahrheit, wie Delly sie sieht

büchermaus88 Avatar

Mein erstes Hörbuch.

Ich mag Hörbücher nicht. Ich benutze sie normalerweise nur zum Einschlafen und komme kaum hinterher mit dem Hören, weil ich so schnell einschlafe. Dieses Mal hatte ich eine bessere Idee. Ich höre das Buch während ich bügel. Das dauert bei mir sowieso immer ewig und so war das Bügeln nicht so langweilig.

Inhaltsangabe (von Amazon):

Die elfjährige Delly ist anders: Sie hält mit ihrer Meinung nie hinterm Berg. Das bringt ihr Ärger ein, bewirkt aber auch viel Gutes. Sie lässt Tiere frei, wenn sie ihr leid tun. Und sie prügelt sich schon mal, falls ihr jemand widerspricht. Bis eine neue Mitschülerin in die Klasse kommt: Ferris. Ferris ist auch anders. Sie spricht nicht und will nicht berührt werden. Alle respektieren das, nur Delly will wissen, warum?

Meine Meinung:

Frech und lustig. Ich musste oft schmunzeln. Delly ist wirklich ein verrücktes kleines Mädchen, das auf Abenteuer steht. Und immer mit dabei: ihr kleiner Bruder Arby. Den hab ich besonders lieb gewonnen :-) Delly macht oft Ärger bis es schließlich so weit ist, dass die Schule sagt, bei einem weiteren Ärger (kann man das so sagen?) wird sie die Schule verlassen müssen. Und nun hat Delly ein Problem, weil sie selbst nicht weiß, wieso sie immer Ärger bekommt, weil sie denkt, dass sie richtig liegt. Und da hilft Arby. Er rät: Zähl einfach. Wenn du merkst, es könnte Ärger geben, dann fang an zu zählen. Und es scheint zu funktionieren. Delly freundet sich sogar mit Ferris an und bald stößt auch hier ihr Bruder dazu. Alles wäre gut, wenn Delly nicht dem Geheimnis ihrer Freundin auf die Spur kommen würde. Die Story macht zunächst wirklich Spaß und auch die erfundenen Wörter von Delly sind schön. Bis es zu Ferris Geheimnis kommt, das mich etwas schockiert, das ich aber schon befürchtet habe.

Die Story selbst finde ich wirklich lehrreich für Kinder. Besonders solche, die vielleicht auch wie Delly sind. Sie bekommen hier Tipps wie sie ihre Energie anders nutzen können und auch, wie man sich ohne Ärger die Zeit vertreiben kann.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war die Stimme von Delly. Sie soll vielleicht frech wirken, aber sie tut einfach nur in den Ohren weh. Ich finde, dass sie mehr wie ein Junge klingt, viel zu tief, gleichzeitig ist die Stimme aber auch sehr schrill. Einfach überhaupt nicht angenehm. Jodie Ahlborn, die das Hörbuch spricht, macht das ansonsten recht gut. Die reine Leserstimme ist angenehm und besonders überrascht war ich von der Stimme von Ferris. Auch wenn sie nur kurz vorkommt.

Das Cover finde ich toll. Es zeigt einen tollen Tag und ein unbeschwertes Kind, wie es bei Kindern sein soll. Sie sollen Spaß haben und auf Bäume klettern. Sie sollen lachen und ihr Leben genießen.

Mein Fazit:

Es ist wirklich eher eine Geschichte für Kinder. Und wegen der schrecklichen Stimme von Delly vergebe ich diesem Hörbuch 3 von 5 Sternen.