Die Wahrheit, wie Delly sie sieht

bücherwurm44 Avatar

Schon die LP hat mich begeistert, um so mehr habe ich mich gefreut, als ich endlich das Buch in den Händen halten konnte. Leider ist die Rezensionsfrist für meine Tochter zu kurz, sonst hätte ich ihr das überlassen. So hatte ich allerdings das Vergnügen, das Buch als erste zu lesen und ich war begeistert.
Delly ist ein Mädchen wie meine Tochter. Keine typische Püppi, sondern ein halber Junge und mit jeder Menge Kreativität und Lebensfreude. Leider ist das was Kinder als besonders toll und witzig finden, nicht immer das was wir Erwachsene sehen wollen. Delly schlittert durch ihre Art und ihre kindliche Unbedachtheit in jede Menge Ärger. Doch durch die notwendigen Regeln zum Nachdenken gezwungen beginnt sie sich zu verändern. Das wird besonders deutlich als ein neues Mädchen an ihre Schule kommt. Ferris ist genau wie Delli ein klein wenig anders als die anderen Kinder. Man darf sie nicht berühren und sie spricht nicht. Delli gelingt es jedoch einen Zugang zu ihr zu finden und sie werden Freundinnen und verbringen den Sommer zusammen. Bis Ferries eines Tages nicht in die Schule kommt und Dell endlich einem Erwachsenem vertraut und mit Wachtmeisterin Tibbetts auf die Suche geht.
Ich fand das ernste Thema Kindesmisshandlung sehr einfühlsam für Kinder verpackt.
Ein lesenswertes Buch für Kinder aber auch Erwachsene.