Freundschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kikiwee17 Avatar

Von

Delly Pattinson macht bereits in jungen Jahren immer wieder Unfug. Sie meint es nicht böse, sie möchte einfach nur Spaß haben. Ihr Aktionen enden dann aber meist in einer variablen Anzahl von Tagen Hausarrest. Im Alter von elf Jahren wird es mit Delly wirklich problematisch, sie macht keine Hausaufgaben mehr, prügelt sich in der Schule und hört auf zu Lächeln. Fast wird sie von der Schule verwiesen, bekommt aber noch eine letzte Chance Besserung zu zeigen. Der Tip ihres kleinen Bruders RB, einfach zu zählen, wenn sie sich ärgert, hilft ihr ein kleines Stück weiter. Die " Wende" kommt allerdings als ihr "Überaschenk" Ferris in ihre Klasse kommt. Zuerst hält Delly Ferris für einen Jungwn und will eigentlich gar nichts mit ihr zu tun haben. Nach und nach freundet sie sich mit ihr an - sofern das mit einem Mäschen, dass nicht spricht und nicht berührt werden möchte möglich ist. Irgendwann kommt Delly auch hinter Ferris Geheimnis...
Ein tolles Buch! Ich fand Dellys Wortneuschöpfungen einfach erfrischend. Auch Dellys Gefühlswelt wurde detailliert beschrieben. Gerade die Beziehung zu ihrem jüngeren Bruder ist ja sehr intensiv. Auch die Erkentnis, daß es manchmal besser ist zu fragen, als einfach etwas zu tun hat Delly sehr geholfen. In diesem Buch wurden eigentlich viele Themen behandelt, Konkurrenz unter Geschwistern, Eifersucht - wenn die "beste Freundin" noch andere Freunde hat, Kindesmisshandlung -kindgerecht, es wird nicht im Detail beschrieben.
Für mich ein sehr lesenswertes Buch, daß ich auch sicher meinen Kindern vorlesen werde!