Jugenbuch mit ungeahntem Tiefgang- ein wirkliches fantabelhaftes Überraschenk

E-Book im ePUB-Format, 288 Seiten, empfohlen ab 11 Jahren
Preis: 14,90€ (D)
ISBN 978-3-446-24561-7
Hanser Verlag

Die Hauptperson ist Delly, ein ganz besonderes Mädchen: Sie lässt Tiere frei, wenn sie ihr leidtun. Sie sagt was sie denkt und beleidigt schonmal andere, ohne es zu merken. Sie leiht sich Sachen aus, weil ein Abenteuer lockt. Delly fällt auf und sie eckt an. Delly erfindet ihre eigenen Begriffe für bestimmte Dinge (ein Dellexikon, das als diese Begriffe erklärt findet sich hinten im Buch) Und sie prügelt sich schon mal, falls ihr jemand widerspricht. Bis zu jenem Tag an dem sie auf ihr Überraschenk wartet und ein klappriger gründer Impala mit einem unscheinbaren Jungen in die Stadt kommt. Wie sich nachher herausstellt ein lebensverändernder Tag. Delly findet eine Freundin, Ferris. Ferris ist auch anders: Sie spricht nicht und will nicht berührt werden. Alle respektieren das, nur Delly will wissen, warum. Doch sie muss erst lernen, Ferris' Schweigen zuzuhören, bis diese sich öffnet. Im Verlauf des Buches lernt Delly eine Menge über sich und das Leben.

Am Anfang erinnerte Delly mich stark an Michel aus Lönneberga, aber das Buch hat viel mehr Tiefgang hat mic zum Lachen, Nachdenken und einah zum Weinen gebracht.
Sehr empfehlenswertes Buch nicht nur für Jugendliche!