Kambumpels

badwoman Avatar

Delly ist irgendwie anders. Sie handelt sich mit ihrer ungebremsten Art viel Ärger ein. Bei einer Tierschau lässt sie Hühner frei, weil sie ihr leid tun. Sie nimmt sich Muffins von ihrer Nachbarin, weil sie sie für ein Geschenk hält. Mit Mitschülern prügelt sie sich trotz ihrer geringen Körpergröße durchaus auch mal. Und das alles ohne jegliches Unrechtsbewusstsein. Doch wenn man diese Geschichten aus Dellies Sicht liest, sind ihre Handlungen ohne weiteres nachvollziehbar, sie wirken sogar sympathisch, denn Delly meint es nur gut. Als eine neue Mitschülerin in ihre Klasse kommt, ändert sich vieles. Ferris ist auch anders, aber anders anders. Sie spricht nicht und lässt auch körperlich niemanden an sich heran. Delly versucht, hinter ihr Geheimnis zu kommen und findet so eine Freundin. Dieses Buch ist eine wunderbare, warme Geschichte über Kinder am Rande der Gesellschaft. Der Leser lernt neue Perspektiven kennen, er bekommt eine andere Sicht auf viele Alltagssituationen. Denn es gibt nicht nur die eine Wahrheit, die man uns schon als Kinder eintrichtert. Andere Sichtweisen werden hier akzeptiert. Delly ist ein wunderbares Mädchen, das keinen Ärger machen möchte, es aber wegen ihrer ehrlichen, direkten Art leider auch nicht immer verhindern kann. Sie leidet darunter, dass ihre Eltern auf Grund ihrer Aktivitäten traurig sind, aber sie kann auch nicht aus ihrer ehrlichen Haut. Die Geschichte ist flüssig und gut lesbar geschrieben, auch für relativ junge Leser. Das Cover ist toll, es spiegelt Dellies Lebensgefühl wider.