Tolles Kinder- und Erwachsenenbuch

kattig Avatar

Delly ist ein kleines Mädchen, das nur Ärger macht. Allerdings macht sie das nicht absichtlich. Sie macht eben Dinge, die sie für richtig hält und in Kinderaugen vielleicht auch nicht falsch sind.

Außerdem erfindet Delly immer neue Wörter, z.B. "ADellyteuer" statt "Abenteuer", "elefantistisch" oder "wunderherrlich". Das finde ich etwas nervig oder unglaubwürdig. Zudem erinnert es mich an irgendeine andere Figur aus der Literatur oder dem Fernsehen, die das auch gemacht hat, mir fällt nur nicht ein, welche. Aber diese erfundenen Wörter kommen nicht so extrem häufig vor, von daher kann man darüber hinwegsehen. ;-)
Am Ende des Buches befindet sich auch eine kurze Liste der Delly-Wörter und deren Bedeutung.

Ständig hat Delly Ärger in der Schule, ihrer Schwester oder anderen Kleinstadtbewohnern.
Es kommt sogar soweit, dass ihr von der Rektorin ein Ultimatum gestellt wird: beim nächsten Ärger den sie macht, muss Delly die Schule verlassen. Ihre Mutter ist bei dem Besuch bei der Rektorin natürlich sehr geknickt und enttäuscht. Diese Trauer ihrer Mutter bringt Delly dazu in Zukunft jeglichen Ärger vermeiden zu wollen. Zunächst schafft sie das mit dem "Trick" ihres kleinen Bruders, indem sie den ganzen Tag vor sich hinzählt. Jede Provokation ihrer Mitschüler oder ihrer Schwester prallen einigermaßen gut von ihr ab. Delly versucht jedem Spaß und damit potentiellem Ärger aus dem Weg zu gehen. Auf diese Weise wird sie auf Ferris aufmerksam. Ferris ist die neue in der Klasse. Sie spricht nicht und man darf sie nicht anfassen. In den Pausen sitzt sie allein unter einem Baum und liest. Dort gesellen sich Tiere – Vögel und Eichhörnchen – zu ihr. Das erregt natürlich Dellys Aufmerksamkeit. Zunächst beobachtet sie Ferris nur in der Pause, später schleicht sie ihr nach und letzten Endes darf sie sogar mit ihr in Ferris Versteck mitkommen.
Durch die Andersartigkeit von Ferris entdeckt und lernt Delly andere Seiten des Umgangs miteinander. Sie geht Ärger weiterhin aus dem Weg, hat aber trotzdem Spaß. Für sie eine völlig neue Erkenntnis.
Mir ging dieses Buch wirklich zu Herzen. Es ist einfach geschrieben, auch für größere Kinder geeignet und zudem lehrreich. Es geht um den Umgang miteinander, die Andersartigkeit von Menschen und auch deren Fehler.

Von daher kann ich dieses Buch nur wärmstens Kindern wie auch Erwachsenen empfehlen.