WunDellbar

lale1972 Avatar

"Die Wahrheit, wie Delly sie sieht" von Katherine Hannigan ist im Februar 2014 im Carl Hanser Verlag erschienen. Es erzählt die Geschichte von Delly, zweitjüngste von 6 Kindern der Familie Pattison. Sie hat ihre eigene Sicht der Dinge und die führt oft zu Ärger. Als Folge davon erntet sie nur noch Schimpfe und fühlt sich irgendwann ungeliebt und einfach nur noch SCHLIMM. Als Ferris Boyd, ihr nicht erkanntes Überraschenk, plötzlich in der Klasse auftaucht und sie wieder einmal ausspricht, was sie denkt (was aber nicht immer angebracht ist) und dafür gemaßregelt wird, fühlt sie sich auch von ihrem Lehrer abgeschrieben. Doch damit ist der Höhepunkt des Tages noch nicht erreicht und im Laufe des Tages stößt sie noch andere, ihr wichtige Menschen vor den Kopf und als sie ihre Mutter zum Weinen bringt, gibt sie sich auf. Nur ihr kleiner Bruder R B, schafft es, eine kleine Hoffnung in ihr zu wecken, dass sie es schaffen kann, nicht mehr soviel Ärger zu machen. Sie soll zählen... Das tut sie auch und es entspannt so manche Lage, auch weil sie sich in gefährlichen Situationen zurückzieht. Dabei beobachtet sie Ferris Boyd und irgendetwas an ihr fasziniert Delly. Sie beobachtet sie weiter und irgendwann erteilt ihr Ferris eine Lehre: Delly soll nicht einfach machen, sondern fragen! Ab da geht es steil bergauf mit Delly. Ihr Teufelskreis ist durchbrochen und sie freundet sich mit Ferris an. Diese stille Freundschaft ist so bezaubernd, so intensiv und hat doch mit allerhand Schwierigkeiten zu kämpfen.
Das Buch ist wunderbar geschrieben, bildhaft und warm. Dellys eigenen Wortkreation, die man im Dellexikon nachschlagen kann, zeigen, wie genau sie die Welt inspiziert. Einfache Worte reichen da nicht aus! Noch schöner wäre es, wenn das Dellexikon auf eine eigene lose Karte gedruckt wäre, damit man nicht soviel nach hinten blättern müsste, zudem würde es sich als Lesezeichen wunderbar nutzen lassen!
Delly ist zwar ein kleines Mädchen, aber eine Kämpfernatur, die ihre Energie nur in die richtigen Bahnen lenken musste! Sie steht für Hoffnung, Glück, Freundschaft und Mut, den man im richtigen Moment aufbringen muss. Eine Freundin, auf die man sich verlassen kann. Danke Delly, dass du uns zeigst, dass man mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen muss und dabei manchmal unkonventionelle Wege gehen muss.
Das Lesealter ist mit ab 11 Jahren angegeben, das finde ich passend, aber nach oben hin ist es offen. Das Thema Freundschaft und dass Freunde sich auch helfen und genau hinsehen müssen, betrifft schließlich jedes Alter und ist hier toll umgesetzt!