Eine eigensinnige Tochter

adelheid von buch Avatar

"Die Wahrheiten meiner Mutter" erzählt eine sehr spannende Geschichte. Eine Tochter hat vor 30 Jahren alles hinter sich lassen müssen, um weit weg von ihrer norwegischen Heimat in den USA ein selbstbestimmtes unangepasstes Leben zu leben. Klar, dass Ehemann, Eltern und Schwester nicht fassen konnten, was passiert ist. Sie waren zunächst empört, ließen aber die Tür noch eine Weile einen Spalt breit offfen, damit die Tochter reuevoll zurückkehren könnte. Als sich jedoch zeigt, dass sie glücklich und auch als Malerin beruflich erfolgreich lebt, wird sie von der Familie ausgeschlossen. Aus der Sicht der Tochter, die jetzt nahe der 60 ist, wird erzählt, wie hoch der Preis der Freiheit für die abtrünnige Tochter ist. Zurück in ihrer Heimatstadt versucht sie vergeblich, Kontakt zu Mutter und Schwester zu bekommen. Sie muss allein fertig werden mit der Riesenwunde, die der Verlust der Familie auch in ihr Herz gerissen hat. Mutig, kompromisslos, ehrlich und sehr gründlich setzt sie sich mit allen denkbaren Fragen, Erinnerungen und Themen auseinander, die eine Geschichte ergeben, mit der die Tochter abschließend leben kann. Der große Abstand zu den Ereignissen und ihre umfangreiche Lebenserfahrung machen das möglich. Es kommt sicher häufiger vor, dass jemand in eine Familie geboren wird, deren Muster für sie bzw. ihn nicht lebbar sind. Dies ist eine Geschichte von einer, die sich nicht beirren lässt. Ich finde das Buch großartig.