Schwierige Familie

throki Avatar

Johanna ist vor dreißig Jahren aus ihrer noch jungen Ehe ausgebrochen und hat ihre Familie in Norwegen verlassen, um ihrem Kunstlehrer nach Utah zu folgen. Besonders der strenge Vater hat diesen Schritt nie verstanden, aber auch Mutter und Schwester konnten das nie akzeptieren. Der Kontakt blieb lose und brach irgendwann ganz ab. Nun hat Johanna eine Ausstellung in ihrer Heimatstadt und zieht zurück nach Norwegen. Sie versucht Kontakt zu ihrer Mutter aufzunehmen, aber diese weigert sich strikt und nimmt die Telefonanrufe nicht an. Als Johanna den Kontakt erzwingen will, eskaliert die Situation.
Leider konnte mich das Buch nicht begeistern. Johanna wurde mir im Laufe des Buches immer unsympathischer, sie stalkt ihre Mutter und ist sehr ichbezogen. Sie will den Kontakt und ihre Mutter muss springen? So klappt das nicht.
Auch der Aufbau hat mich irritiert. Es gibt lange und kurze Abschnitte, manche sind nur einen Satz lang und ich habe oft den Sinn dieser Sätze nicht verstanden. Sie scheinen aus dem Zusammenhang gerissen zu sein oder Gedankenfetzen, die Johanna durch den Kopf gehen.
Ich hätte gern auch die Sichtweise der Mutter und der Schwester kennengelernt und ihre Begründung gewusst, aber alles dreht sich um Johanna und das war mir einfach zu viel.