Sehnsucht nach Familie

eos Avatar

Johanna hat sich vor 30 Jahren von ihrer Familie abgewendet. Sie ist aus ihrer Ehe und damit aus den Familienbanden ausgebrochen, um endlich das Leben zu führen, das sie sich wünscht, und nicht mehr nach den Idealvorstellungen anderer zu leben. Sie geht mit ihrem neuen Partner nach Utah und verwirklicht ihren Traum, als Künstlerin zu arbeiten. Der Kontakt zu ihrer Familie in Norwegen ist nur noch in Fetzen vorhanden.
Anlässlich einer Ausstellung ihrer Kunstwerke in ihrem Heimatland beschließt sie, wieder dorthin zu ziehen, denn ihr Lebenspartner ist verstorben und ihr Sohn hält sich mittlerweile in Europa auf.
Aber da ist noch etwas anderes, das sie antreibt, ihrer Heimat wieder nahe zu kommen. Da ist eine gewisse Sehnsucht, sich mit ihrer Mutter auszusöhnen, sich ihr zumindest wieder anzunähern. Johannas Gedanken kreisen unentwegt um diese Frau, die sie geboren hat, zu der sie aber nie das erwünschte enge Verhältnis hatte.
Durch zahlreiche Rückblicke erfahren wir immer mehr über Johannas Kindheit und warum das Verhältnis zur Mutter so schwierig war. Ihre Kindheit wurde bestimmt durch Heimlichkeiten und Ängste, da ihr Vater sehr streng und überkorrekt war und ihre Mutter sich ihm unterordnete. Sogar Johannas Ex-Mann wurde von ihrem Vater dazu gebracht, seine Frau und ihre beruflichen Bestrebungen zu belächeln....wie befremdlich und wie demütigend! Und keiner hat zu ihr gestanden.
Und nun ist da dieser Wunsch Johannas, ihrer Mutter wieder mehr Raum in ihrem Leben zu geben. Ihre Vorgehensweisen, um dieses Ziel zu erreichen, sind teilweise sehr befremdlich....
Was macht das Buch mit dem Leser? Mich hat es zum Nachdenken über mein eigenes Mutter-Tochter-Verhältnis angeregt, sowohl zu meiner eigenen Mutter, als auch mein Verhältnis als Mutter zu meiner Tochter. Ich habe immer wieder versucht, Parallelen zu entdecken oder über fehlende Parallelen zu grübeln. Da meine Mutter schon vor Jahren verstorben ist, hat mich das Buch bisweilen auch emotional runtergezogen.
Der Schreibstil gibt Johannes Gefühle präzise wieder, man fühlt sich emotional mit ihr verbunden, sowohl in positiver wie in negativer Weise. Da ist Mitgefühl mit ihren Enttäuschungen, aber auch Unverständnis für ihre Methoden der Annäherung. Teilweise fand ich die beschriebenen Gedankengänge redundant, was zu einer gewissen Langatmigkeit einiger Kapitel führte.
Alles in allem ein Buch, das sich nicht als Urlaubslektüre eignet, sondern mit dem man sich innerlich stark auseinandersetzt.