Unter die Haut gehend

baffany Avatar

Wie der Titel "Die Wahrheiten meiner Mutter" suggeriert, geht es in diesem Roman um die Verbindung zwischen Tochter und Mutter. Zunächst wird die Zerrissenheit von Johanna, der Hauptfigurbeschrieben, die nach fast 30 Jahren ohne Kontakt mit ihrer Mutter, mit dem Wählen ihrer Telefonnummer einen Prozess in Gang setzt.
Der innere Prozess von Johanna wird detailreich dargestellt. Hierzu schreibt die Autorin die Gedanken von Johanna in einem an ein Tagebuch angelehnten Stil nieder. Dieses Stilmittel ermöglichte es mich in die Situation von Johanna hineinversetzen zu können. Eine über 50 jährige Tochter, die über Mutterverlust nachdenkt und selbst mit Vielen noch nicht in sich im Reinen ist. Sie ist ausgewandert und eine berühmte Künstlerin geworden. 30 Jahre ist sie ihren vermeintlich eigenen Weg gegangen. Beruflichbedingt ist sie in ihren Heimatort zurückgekehrt, was eine Aussprache mit der Familie ermöglichen könnte. Die letzten Jahre gab es zwischen ihr und ihrer jüngeren Schwester ebenfalls keinen Kontakt. Der Vater ist zwischenzeitlich verstorben. Wieso hat sie sich all die Jahre selbst nicht bei ihrer Familie gemeldet? Wie geht sie mit den Erinnerungen um, die nun präsent werden? Wer konnte und kann sich wie entwickeln? Die Wahrnehmung, Bewertungen von Johanna, ihre Aktionen und Tagträume über ihre Mutter und Schwester sind der überwiegende Inhalt des Buches. Ihr immer intensiver werdendes Bedürfnis klären und sich erklären wollen und erinnernte Fragmente zu einem für sich stimmiges Bild zusammen setzen zu wollen, waren für mich streckenweise anstregend und irritierend. Es war für mich dennoch jederzeit interessant die Entwicklung, die sich die Autorin für ihre Hauptfigur erdacht hat, zu lesen. Die im Roman aufgezeigte Auseinandersetzung mit innerfamiliären Geheimnissen, Überspielen und Interpretationen, könnten an jedem Ort stattfinden, das macht diesen - toll geschriebenen - dramatischen Roman universell.
Als Ort der Handlung wählte die Autorin Vigdis Hjoth ihr Heimatland Norwegen. Aus meiner Sicht spiegelt sich dies im Cover wieder. Die Beschreibung der Landschaft gefällt mir gut und gab einen Ruhepol zur intensiv beschriebenen Seelenqual. Vigdis Hjoth ist eine talentierte Autorin und dies unkonventionelle und mutige Buch der Empfehlung wert.