Blick hinter die Kulissen

katrinb Avatar

Zuerst einmal fällt die hochwertige Gestaltung des Buchs auf. Festes, angenehm zu greifendes Papier, durchgehend farbige Illustrationen und nette Ferienfotos aus dem Privatbesitz des sympathischen Autorenpaares machen Spaß und laden zum Durchblättern und Schmökern ein.
Iny Lorentz schildern ihren Weg aus bescheidenen Anfängen hin zu den erfolgreichen Bestsellerautoren, als die sie heute dastehen. Dass ihre Werke eher der "leichten" Literatur zugeordnet werden, bedeutet aber nicht, dass sie mit leichter Hand geschrieben wurden. Ausgiebige Recherchen und Reisen stehen am Anfang jedes Werks. Auch auf diese nehmen uns Iny Lorentz mit. So erfährt der / die Leser*in ganz nebenbei viel Interessantes zu den einzelnen Städten und Locations, die in ihren Historienromanen eine Rolle spielen. So kann man "Die Wanderschriftsteller" auch als Reisebericht lesen, der Lust auf eigene Ausflüge und Unternehmungen macht.
Ein Minuspunkt: Die Schilderungen der einzelnen Orte bleiben doch sehr an der Oberfläche und die Beschreibungen der jeweiligen Campingplätze, auf denen die beiden gezeltet haben, nehmen für meinen Geschmack zu viel Raum ein. Es wäre schöner gewesen, wenn man noch mehr über Atmosphärisches über die einzelnen Städte erfahren hätte.
Der Schreibstil ist flüssig, locker und unterhaltsam - wie nicht anders zu erwarten bei einem so erfahrenen Autorenteam.