Ein Blick hinter die Kulissen

elainelau Avatar

Ich mag die Bücher des Autor_innenduos Iny Lorentz gerne und tauche mit ihnen in verschiedenste Geschichtsepochen so, so dass ich neugierig darauf war, einen Blick hinter die Kulissen werfen zu dürfen und erfahren zu können, wie die einzelnen Bücher entstanden sind.
Detailliert beschreiben beide, wie sie zum Schreiben gekommen sind, welche Schwierigkeiten anfangs bestanden und wie ein Buch - Die Wanderhure - alles verändern konnte.
Als Leser_innen bekommen wir fast schon hautnah mit, wie Iny und Elmar die verschiedenen Schauplätze ihrer späteren Bücher erkundet haben und dabei gute Impulse für das Schreiben aufnehmen konnten.
Somit haben wir es bei dem Buch mit einer Mischung aus Reisebuch, Autobiographie und Anknüpfungen an die verschiedenen Werke des Duos zu tun, was für "Fans" der beiden bestimmt einen Leckerbissen darstellt.
Ich war nicht vollständig begeistert, da mir etwas die Tiefe fehlte und das Buch eher wie eine Aufzählung wirkte. Auch wurde mein Lieblingsbuch von beiden - Die steinerne Schlange - mit keinem Wort erwähnt, was ich sehr unschön finde.