Für Fans von Iny Lorentz ein Muss

nicky_g Avatar

Welcher Leser wollte nicht mal miterleben, wie seine Heldinnen und Helden zum Leben erweckt werden? Diese Gelegenheit bietet sich in diesem Buch, das im lockeren Plauderton von der Entstehung der Charaktere und Handlungen erzählt, die das Schriftstellerehepaar Klocke-Wohlrath, besser bekannt unter dem Pseudonym Iny Lorentz, im Laufe der Jahre zu Papier gebracht hat.

Das Leben verläuft selten gradlinig und obwohl hier nur ein kleiner Einblick gegeben wird, so kann man sich doch gut vorstellen, dass einige Hürden zu meistern waren, bevor der Erfolg als Schriftsteller eintrat. Somit ist dies nicht nur eine Wanderung auf den Spuren der Romanfiguren, sondern auch eine Übersicht auf die Entwicklung eines Romanautors. Dabei wird auch kurz auf das Leben des Ehepaars eingegangen, auf die Schwierigkeiten in der Jugend und dem Drang zum Schreiben, der Liebe zu Tieren und zur Literatur.

Dennoch hätte man sich noch ein wenig mehr Tiefgang gewünscht, mehr Details zu den einzelnen Stationen in Europa, beispielsweise welche Einzelheiten in der Sekundärliteratur entdeckt wurden, die dann Einfluss auf den Roman oder seine Charaktere hatten. Manches bleibt oberflächlich und wir zu kurz angesprochen und im Gedächtnis haften zu bleiben, anderes ist eher uninteressant, auch wenn es für die Autoren ein amüsanter oder erinnerungswürdiger Moment war.

Persönliche Fotografien und ehrliche Aussagen über auch nicht so erfolgreiche Lebensmomente wirken durchweg sympathisch und mutbringend für andere, denn einfach ist es nicht, wenn man seinen Traum verwirklichen möchte.

Auf jeden Fall ein tolles, ergänzendes Buch für Fans von Iny Lorentz, die eingehendere Hintergründe über die Wanderhure und Co. erfahren möchten.