Reibereien vorprogrammiert

dear_fearn Avatar

Ohje, ohje, da lese ich aber schon viel Konfliktpotential heraus! In der Leseprobe gibt es zwei Perspektiven. Einleitend beginnt Tamara, verheiratet, Mutter zweier Kinder, die im Haushalt alles perfekt und nach Vorbild ihrer Eltern machen möchte, aber sich in ihrem Alltag eingezwängt und vernachlässigt fühlt. Als sie zu diesem Weihnachtsfest in ihrem Elternhaus ankommt, findet sie ihre Eltern recht geschwächt und gealtert vor, was sie anfangs irritiert, jedoch überwiegt die Freude, in das geordnete ehemalige Zuhause einzutauchen und sich von ihrem Leben abzulenken. Heikel wird es, als ihre Geschwister ankommen und ihre Schwester Elisabeth einen neuen Freund mitbringt, der so gar nicht zu ihr passt und Tamara in Schwingungen versetzt. Der anschließende Perspektivwechsel ist sehr geschickt gemacht. Elisabeths Tochter Marie rückt in den Fokus und ihre kindliche, aber trotzdem abgeklärte Sicht auf die Szenerie. Das finde ich persönlich wirklich fabelhaft gelöst. Auch wenn die Charaktere bisher nicht gerade vor Charme sprühen und bereits sehr viel Konfliktpotential in der Luft liegt, bin ich sehr gespannt, wie sich das gemeinsame Weihnachtsfest weiterentwickeln wird.