Tolle Leseprobe

mary-sophie Avatar

Das Cover ist nett gestaltet, gleichzeitig fehlt mir aber auch etwas. Ich glaube mich stören die roten Umrandungen etwas, sie sind unruhig und zerstören das idyllische Bild. Ansonsten finde ich das Bild recht stimmig und angenehm. Besonders gefällt mir der Hintergrund mit den beleuchteten Häusern und der Andeutung des Waldes. Es vermittelt etwas gemütliches und sehr weihnachtliches.

Anfangs hatte mich die Inhaltsangabe etwsa nachdenklich zurückgelassen. Ich war mir etwas unsicher, ob mich der erste Teil der Inhaltsangabe mit der kleinen Beschreibung der verschiedenen Charaktere wirklich anspricht. Tatsächlich hat mich dann vor allem der zweite Teil überzeugt, wo die Rede davon ist, dass die Eltern verschwunden sind und die Geschwister eine kleine Reise in die Vergangenheit machen. Das hat mich sofort angesprochen und in mir den Wunsch gelöst, das Buch zu lesen.
Ich finde es ja schon interessant, wie unterschiedlich die Geschwister sind und habe auch versucht mir ihre Ehepartner und Kinder vorzustellen. Am Ende kann sich scheinbar niemand zurückhalten und Streitigkeiten entstehen über die Feiertage schnell...
Ich frage mich nicht nur, wohin die Eltern der Geschwister verschwunden sind und weshalb? Ist es ihr Ziel, dass die drei Kinder wieder zusammenfinden, Hand in Hand arbeiten (also die Eltern suchen) und sehen, dass sie sich eigentlich gut verstehen können, wenn sie wollen. Ob die Partner von Tamara, Elisabeth und Ingmar auch bei der Suche helfen? Oder wird der Fokus hier vollkommen auf die Geschwister gelegt?

Bei der Leseprobe hat mir die Schreibweise besonders gut gefallen. SIe war interessant gehalten und hatte etwas Besonderes. Sie war detailliert und lebendig, mir hat es Spaß gemacht, in die Leseprobe zu schnuppern. Dazu empfand ich auch die Charaktere recht sympathisch und authentisch geschildert. Es wirkte an vielen Stellen nicht wie ein Roman, eher wie eine identische Schilderung von erlebten Situationen. Mir gefällt die Tiefe, die viele Charaktere erhalten haben, sie waren nicht so oberflächlich und überheblich geschildert, sondern wie normale Menschen, denen man jeden Tag auf der Straße begegnen könnte.
Ich muss sagen, dass mich die Leseprobesehr überzeugen konnte und meine anfänglichen Bedenken weggewischt wurden. Ich würde zu gerne wissen, wie es weitergeht und ich denke, dass sich in dem Buch eine Geschichte befindet, die nachdenklich macht, vielleicht auch ein wenig die Augen öffnet.