Alle Jahre wieder

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ecinev Avatar

Von

Alle Jahre wieder fahren die inzwischen erwachsenen Geschwister mit ihren Familien zu den Eltern um Weihnachten zu feiern. Die ehemals so vertrauten Geschwister haben sich im Laufe der Jahre voneinander entfernt. So kommt es bereits am Vorabend zum Streit beim gemeinsamen Essen.

Die eine ist beruflich erfolgreich, lebt mit 2 Kindern von unterschiedlichen Männern und einem neuen Freund zusammen. Der Bruder engagiert sich im Klimaschutz und lebt mit einer angehenden Heilpraktikerin und Zwillingen. Die dritte hat studiert und lebt jetzt als Hausfrau um sich voll und ganz der Familie zu widmen ein eher unglückliches Leben.

Nach dem Frühstück im Hotel wollen die Kinder ohne ihre Familien zunächst mit ihren Eltern ein klärendes Gespräch führen doch niemand ist zu Hause. Sie finden jedoch eine Botschaft und raufen sich letztendlich auf doch noch einen schönen Abend zu verbringen.

Der Beginn dieses schmalen Büchleins ist voll bissiger Kommentare. Das Ende fällt dann eigentlich recht kurz aus und wird fast ein wenig kitschig. Aber das gerade macht ja Weihnachten auch aus. Der Schreibstil ist eher beschreibend, die Dialoge fallen sehr kurz aus.