Besinnliche Weihnachten mal anders...

julchen*2* Avatar

Das Buch "Die Weihnachtsgeschwister" von Alexa Hennig von Lange ist zwar relativ klein und eigentlich recht unspektakulär anzusehen, zumindest auf den ersten Blick.
Der Anfang lässt ein mehr oder weniger besinnliches Fest mit allen Familienmitgliedern, von den Eltern bis zu den Enkelkindern, einer stinknormalen Familie vermuten, so wie es jährlich zigtausend mal passiert.
Vater, Mutter, drei Kinder mitsamt Partnern und Kindern treffen sich am Tag vor dem Heiligen Abend im Elternhaus, so wie jedes Jahr. Genauso wie jedes Jahr die Fetzen unter den Geschwistern fliegen, aufgrund von Missgunst, Eifersucht oder vielleicht weil jeder der Drei verschiedene Denkweisen und Ansprüche an die gemeinsame Zeit hat.
Nach einer etwas unglücklich verlaufenen Verabschiedung ins Hotel, trifft man sich am nächsten Tag bei den Eltern um den Heiligen Abend vorzubereiten, aber es öffnet niemand die Türe.
Dementsprechend groß ist die Angst um die Eltern, sie könnten Opfer eines Unglückes geworden sein, wer weiß das schon?
Ich finde das Buch liest sich locker obwohl ein ernstes, nicht unwichtiges Thema die Grundlage bildet, es wird sich auch so mancher in einer Rolle wiedererkennen!
Ich war gespannt bis zum Schluss, ob die Geschwister sich vollends entzweien oder doch zusammenhalten!?