Der ganz normale Weihnachts-(Familien-)Wahnsinn

insta.amreading Avatar

Wer kennt das nicht: es ist Weihnachten und man ist völlig ausgelaugt vom Alltagsstress des vergangenen Jahres, egal ob Arbeits-, Familien- oder Studien-/Ausbildungsbedingt... so startet auch Alexa Henning von Langes Buch "Die Weihnachtsgeschwister".

Die drei Geschwister Tamara, Elisabeth und Ingmar fahren mit Sack und Pack und Familie zu ihren Eltern, weil das gemeinsame Weihnachtsfest eben Tradition ist. Schnell wird aus der bildhaften Idylle (beschwingte Schneeflocken, die leicht durch die Luft schweben) das komplette Weihnachtschaos inkl. Neid, Misverständnissen und Streitigkeiten unter den Geschwistern... same procedure as every year, wäre da nicht eine unerwartete Lektion ihrer Eltern, mit der die Geschwister so gar nicht gerechnet haben.

Mir gefält dieses kleine Buch ganz wunderbar; besonders, weil es völlig frei von Kitsch ist!!! Selbst als Einzelkind habe ich mich in der Geschichte wiederentdeckt (unter Cousinen/Cousins sind ähnliche Feste durchaus möglich). Die schönen Weihnachtserinnerungen aus der Kindheit werden so oft vergessen; statt von Gefühlen wird das Fest der Liebe von Perfektionismus, Egoismus, Materialismus oder Stress beeinflusst.

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt, was Weihnachten eigentlich bedeuten könnte/sollte. Eine Weihnachtsgeschichte mit Botschaft direkt aus dem normalen Leben - ganz toll!!