Eine nette Geschichte rund um ein spannungsgeladenes Weihnachtsfest

herzchen.65 Avatar

"Die Weihnachtsgeschwister" von Alexa Hennig von Lange ist wie der Titel es bereits vermuten lässt, eine Geschichte rund ums Weihnachtsfest. Wie jedes Jahr fahren die drei Geschwister Elisabeth, Tamara und Ingmar mit ihren Familien zu ihren Eltern um dort gemeinsam das Weihnachtsfest zu feiern. Doch das ist jedes Jahr eine große Anstrengung für alle Beteiligten und es endet wie so häufig im Streit. Die Geschwister haben sich in verschiedene Richtungen entwickelt, haben verschiedene Ansichten und ziehen einander ständig auf. Wieso können sie einander kaum noch ausstehen oder steckt hinter der ganzen Streiterei vielleicht noch ein ganz anderer Grund? Ihre Eltern wollen es nicht länger mit ansehen und ausgerechnet so kurz vor der Bescherung sind sie spurlos verschwunden und eröffnen ihren Kindern damit einen Blick in die Vergangenheit.
Alexa Hennig von Lange erzählt von einem sehr spannungsgeladenen Weihnachtsfest und ich habe mich in ihren Zeilen und der Situation sehr wiedergefunden. Verschiedene Ansichten prallen aufeinander und bauschen einander auf. Man kann sich in alle Charaktere gut hineinversetzen, doch sie sind dann Großteils eher unsympathisch. Sprachlich fand ich es sehr locker und leicht, allerdings hatte ich am Ende so das Gefühl, dass es nur eine halbe Geschichte ist. Für ein tolles Buch fehlen mir weitere Erklärungen und ein richtiger Abschluss. So habe ich es zwar gerne gelesen, aber es ist nun kein Buch, dass ich noch einmal lesen würde. Daher gebe ich ihm auch nur drei Sterne.