Enttäuschend...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
isveni Avatar

Mit der Hoffnung, eine tolle Weihnachtsgeschichte zu lesen, habe ich dieses Buch ausgewählt und angefangen.
Das Buch handelt von einer Familie, bestehend aus Vater und Mutter im hohen Alter und 3 Geschwistern um die 30 Jahre. Wie zu jedem Weihnachten treffen sie sich im Hause der Eltern, welches ein wenig abgeschieden liegt. Schnell stellte sich heraus das die vergangenen Weihnachtsfeste nicht immer Glimpflich abgelaufen waren und es immer wieder zu Streitigkeiten zwischen den Geschwistern gekommen war. Die 2 Schwestern und ihr Bruder können unterschiedlicher überhaupt nicht sein. Sie sind alle in einer mehr oder weniger ungesunden Beziehung und verfolgen ihr eigenes Leben.
Als es an diesem Weihnachten wieder einmal zum Streit gekommen war, trennte sich die Familie an diesem Tag vorzeitig um es am nächsten Tag aufs neue zu probieren.
Jedoch waren die Eltern am folgenden Tag nicht zuhause, was den geschwistern seltsam vorkam. Bei der kommenden Detektiv arbeit die die drei vollrichteten, kamen sie sich wieder näher und erinnerten sich an die alte Zeit. Ein Plan von den Eltern der aufging.

Ich hatte das Buch voller Vorfreude angefangen und musste schnell feststellen, dass die Hoffnung auf ein gutes Buch schnell erlosch. In dem Buch wird man ununterbrochen mit Problemen und negativer Energie überrumpelt, das man zeitweise Wut beziehungsweise Scham gegenüber manchen Charakteren empfindet. An sich ist dies ein gutes Kriterium für ein Buch, Emotionen für die Charaktere zu entwickeln, jedoch sind das die falschen Emotionen für ein Weihnachts Buch.
Dennoch habe ich es zu Ende gelesen um damit abzuschließen.
Wer eine Weihnachtsgeschichte sucht, die sich ausschließliche mit persönlichen und familiären Problemen beschäftigt ist bei diesem Buch genau richtig.