Es weihnachtet sehr

macmax Avatar

Alexa Hennig von Langes Weihnachtsgeschwister hat mir sehr gut gefallen. Es ist genau das richtige Buch zur Weihnachtszeit.
Wir begleiten die drei Geschwister Tamara, Elisabeth und Ingmar samt ihrer Familien beim Weihnachtsbesuch bei ihren Eltern. Wie in jeder Familie gibt es Unstimmigkeiten, da sich die Geschwister auseinandergelebt haben, sei es durch unterschiedliche persönliche Entwicklungen oder durch Missverständnisse. Überspitzt auf den Punkt gebracht ziehen die Eltern die Reißleine und wagen ein Experiment um die Geschwister wieder zusammen zu bringen.
Ein jeder Leser wird eigene Charakterzüge in den Geschwistern wiedererkennen, sei es der weltverbesserische Lebensstil Ingmars, die unglückliche Beziehung Tamaras oder das unstete Leben Elisabeths. Die Protagonisten erreichen so eine Tiefe, die man direkt auf sein eigenes Leben übertragen kann.
Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen. Vielleicht sollten alle Eltern mit erwachsenen Kindern irgendwann einmal ein ähnliches Experiment durchführen.