Geschwisterliebe unterm Weihnachtsbaum

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bibuschka Avatar

Von

Das Buch “Die Weihnachtsgeschwister” von Alexa Hennig von Lange thematisiert das Familiengeflecht um 3 Geschwister, die mit ihren eigenen Familien zum Weihnachtsfest bei ihren Eltern zusammen kommen. Es geht um Eifersucht, Konkurrenz, Intoleranz und vor allem aber um Liebe. Die verschüttete Liebe rufen die Eltern dadurch wach, dass sie die drei Geschwister auffordern, endlich erwachsen zu werden.

Mein Eindruck: dieses dünne Weihnachtsbüchlein strotzt vor Emotionen, die es bei mir als Leserin hervorgerufen hat. So sind die Dialoge und Verhaltensmuster zwischen den drei Generationen herrlich auf den Punkt und häufig erschreckend vertraut. Als die Geschwister zueinander gefunden haben, war ich emotional involviert.
Insgesamt ist das Buch großes Lesevergnügen, nicht nur zur Weihnachtszeit. Verdiente 5 Sterne