Gesellschaftskritik verpackt als Weihnachtskitsch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
jennifer081991 Avatar

Von

Alexa Hennig von Lange schafft es selbst in einer Weihnachtsgeschichte noch kritisch auf die Gesellschaft zu schauen. Herrlich, wie sich alle drei Geschwister als unfehlbar und von ihrer Familie nicht erkannt fühlen. Die Eltern tun mir allerdings ein bisschen Leid, schade, dass diese nicht auch ihren Blickwinkel im Buch darstellen konnten (durch einen eigenen Blickwinkel).

Der Schreibstil gefiel mir wie gewohnt gut (Autorin ist mir nicht unbekannt) und ich mochte besonders das sich das Buch auch nach stressigen Adventstagen gut lesen ließ (wenn auch nicht immer ein ganzes Kapitel am Stück). Hätte mir fast kleinere Kapitel (Portionen) gewünscht, so à la Adventskalender-Buch.

Alles in allem ein schönes Buch, dass ein bisschen nachdenklich macht und dennoch gut zu kalten Wintertagen und einer Tasse heißem Kakao passt. Kampfsterne fand ich noch um einiges besser (und gesellschaftskritischer), allerdings sind die Weihnachtsgeschwister natürlich toll zum Verschenken!