Oh du Fröhliche !

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Es ist Weihnachten und nacheinander trudeln die Geschwister Tamara, Ingmar und Elisabeth mit ihren Kindern und Partnern im Haus ihrer Eltern ein. Schneeflocken fallen sanft vom Himmel und wie jedes Jahr weckt das vertraute Heim für einen Moment die Hoffnung auf ein besinnliches Fest. Doch sobald alle an einem Tisch sitzen, ist es mit dem Frieden vorbei: Tamara ist neidisch auf Elisabeth, die nicht nur beruflich erfolgreicher ist, sondern jetzt auch noch diesen attraktiven neuen Freund mitgebracht hat. Ingmar ärgert sich über Tamaras mangelndes Interesse an ihren Mitmenschen und dem Klimawandel. Elisabeth versucht wie immer, zu allen nett zu sein, und macht es dadurch nur noch schlimmer.
Nach einer Nacht im Hotel kommen die drei Geschwister an Heiligabend wieder am Elternhaus zusammen. Aber zu ihrer großen Überraschung öffnet ihnen niemand die Tür. Wo sind die Eltern? Um das Rätsel zu lösen, begeben sich Tamara, Elisabeth und Ingmar auf eine Spurensuche zurück in ihre glückliche Kindheit. Und finden eine magische Botschaft für ihre Zukunft.

Autor (Quelle: amazon)
Alexa Hennig von Lange wurde 1973 geboren und begann bereits mit acht Jahren zu schreiben. 1997 erschien ihr Debütroman Relax, mit dem sie über Nacht zu einer der erfolgreichsten Autorinnen und zur Stimme ihrer Generation wurde. 2002 bekam sie den Deutschen Jugendliteraturpreis für "Ich habe einfach Glück". Es folgten zahlreiche Romane für Erwachsene wie für Jugendliche und Kinder. Alexa Hennig von Lange lebt mit ihrem Mann Marcus Jauer und ihren fünf Kindern in Berlin. Alexa bei Instagram: https://www.instagram.com/alexahennigvonlange/

Inhalt
s. Kurzbeschreibung

Daten zum Buch
Verlag: DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG
ISBN: 3832197753
Preis Gebundenes Buch: 18,00 Euro
Preis Kindle: 14,99 Euro

Beurteilung
Ein schönes und zur Geschichte passendes Cover. Eine Winter/Schneelandschaft mit drei Personen, die irgendwie verloren wirken.
Die Geschichte beginnt ruhig und unterhaltsam. Ich denke, jeder hat schon so Familienfeiern zu Weihnachten erlebt, wo man es friedlich und ruhig haben möchte, aber auch leicht Konflikte auftreten, zumal wenn sich viele lange nicht gesehen haben.
Diese Stimmung trifft die Autorin genau. Ein Roman wie aus dem Leben.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen.
Es wird aufgezeigt, wie wichtig Familie im Leben ist und so bringt sie auch den Leser zum Nachdenken.
Leider kommt der Schluss dann etwas zu kurz in der Erzählung. Ich hätte gerne mehr über den Verlauf der Weihnachtsfeier erfahren wollen.
Mit 143 Seiten ein recht kleines Buch aber dennoch hat es Freude gemacht zu lesen.

Fazit
Ein schönes, kleines Buch zur Weihnachtszeit. Ich kann es empfehlen und gebe 4 Sterne.