Unterhaltsam anders

sonnenschein2016 Avatar

Die drei erwachsenen Schwedtholm Kinder machen sich wie jedes Jahr auf um das Weihnachtsfest mit ihren Eltern zu verbringen. Jeder von ihnen hat mittlerweile eine Familie und jeder von ihnen macht etwas anderes, als die Geschwister. Aber anstatt sich zu freuen sich mal wieder zu sehen und sich mal wieder wie früher auszutauschen, giften sie sich alle gegenseitig an und das ganze Weihnachtsfest, welches eigentlich ein besinnliches und harmonisches fest sein sollte, artet jedes Mal in einem Gift und Krallenfest aus. Dieses Mal reicht es den Eltern und sie lassen sich etwas sehr gewagtes einfallen. Aber wird es die Lösung sein, das sich die Geschwister wieder annähern und erkennen, das sie auch, wenn sie alle total verschieden sind, dennoch alle etwas gemeinsam haben?.......

Meinung.

Dieses ist mein erste Buch, welches ich von der Autorin Alexa Hennig von Lange gelesen habe und es war sehr unterhaltsam.

Mal eine andere Geschichte von Weihnachten und das eine sehr reale und aus der Kategorie, wie das Leben so spielt.

Die Geschwister sind sich total fremd geworden und finden einander einfach nur noch peinlich.
Ingmar fällt durch seine Arroganz auf und wirkt recht überheblich mit seiner Familie.
Elisabeth, die viel Pech in ihren Partnerschaften hatte, hat das Herz auf den rechten Fleck und kann immer nicht verstehen, warum ihre große Schwester sie ständig mit ihren negativen Sticheleien aufzieht und hat Angst, das es wieder zum Streit kommt.

Besonders Tamara kann es nicht lassen, ihre Geschwister durch schlimme Sticheleien bloss zu stellen nur um von ihren eigenen Problemen abzulenken. Eigentlich könnt es ihr ja gut gehen und sie macht sich die Probleme einfach selber, in dem sie ihre Unzufriedenheit versucht durch ihre sehr fragwürdige Auftritte zu überspielen. Leider gelingt es ihr nicht recht und ich fand sie einfach nur noch peinlich. Aber tief im inneren ist sie doch recht nah mit ihren Geschwistern verbunden.

Eine gelungene Weihnachtsgeschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und ich konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen.
Eine Geschichte, die aber auch zum nachdenken anregt und eine klare Botschaft an den Leser übermittelt.
Die Familie ist wichtig und besonders Geschwister bleiben ihr Leben lang eng miteinander verbunden, ob sie wollen oder nicht. Das Leben ist zu schön, um es sich so sinnlos schwer zu machen.

Das Ende kam für mich allerdings so schnell. Ich hätte es mir etwas länger gewünscht um auch noch mehr über den weiteren Ausgang der Weihnachtsfeiertage mit den Geschwistern zu erfahren. Das fand ich schade, aber dennoch ein schöner Lesegenuss.

Eine großartige Geschichte mitten aus dem Leben und deswegen vergebe ich 4 Sterne.